"Auf Babyplast ist Verlass!"

Kundenstimme

Thomas Dargewitz über die Zusammenarbeit mit babyplast

Die Firma Hansemold GmbH mit Sitz in Norderstedt baut Spritzgießwerkzeuge für Serien und Kleinserien und fertigt Spritzgussteile auf Kundenwunsch. Sie wird von Thomas Dargewitz, der Fachmann für alles Technische ist und dabei immer sachlich und fair handelt, geführt.

2018 kauften wir eine gebrauchte 6t babyplast Maschine von einem Maschinenhändler. Die Maschinengröße und das einfache Konzept passen hervorragend zu unserem Kerngeschäft. Die Babyplast Maschine benötigt wenig Platz und ist sehr einfach zu bedienen. Sie verbraucht fast keine Energie und ist damit sehr effizient. Dies sind für uns wichtige Kriterien.

Über diese Maschine kam ich mit babyplast in Kontakt. Wir haben damit in kürzester Zeit viele dutzend Spritzgießwerkzeuge für unsere Kunden gebaut. Die Maschine war schnell ausgelastet und die Nachfrage sehr groß. Da war für uns direkt klar: eine zweite babyplast Maschine muss her!

Dieses Mal wurde es eine 10t Maschine aus dem babyplast Technikum, die schnell geliefert wurde. Doch anders als erwartet ging dann der Ärger los! Die neue Maschine funktionierte nicht richtig und machte von Anfang an vor Ort nur Ärger, obwohl sie in Kierspe viele Wochen problemlos lief.

Die Firma babyplast ging damit professionell um. Die Techniker waren mehrfach auf Kosten von babyplast bei uns vor Ort und das bei der Entfernung! Leider konnten sie jedoch keine Ursache finden und das Problem nicht abstellen. Immer, wenn Techniker bei uns waren, lief die Maschine einwandfrei. War der babyplast Mitarbeiter wieder weg, blieb die Maschine stehen. Das nennt man wohl Murphys Law…Wir haben babyplast einfach nicht verstanden und

babyplast uns nicht. Dann eskalierten Telefonate und Schriftverkehr von Woche zu Woche mehr. Eigentlich waren wir kurz davor, nur noch über unsere Anwälte miteinander zu kommunizieren.

Die Enttäuschung über die neue Maschine war groß. Wir wollten sie natürlich umgehend wieder loswerden. Aber durch ruhiges, besonnenes und entgegenkommendes Handeln beider Seiten haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden und die Rückgabe der Maschine vermieden.

Die Firma babyplast arbeitete mit Hochdruck an dem Problem und bekam letztendlich vom Hersteller den entscheidenden Hinweis. Dann kam erneut ein Techniker zu uns und hat die erforderlichen Korrekturen vorgenommen. Die in der Maschine verbaute Schließeinheit war für die zu produzierenden Werkstücke nicht geeignet. Sie wurde vom Techniker durch eine überarbeitete Version ersetzt.
Seitdem läuft die Maschine wie von babyplast gewohnt einwandfrei. Wir produzieren damit erfolgreich, prozesssicher und wirtschaftlich.

"Wir würden babyplast jederzeit weiterempfehlen"

Empfehlung

Wir sind mit der Firma babyplast sehr zufrieden. Die Maschinen waren und sind ein fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Wir hätten dafür keinen adäquaten Ersatz finden können und somit auf attraktive Neugeschäfte und damit auf Umsatz verzichten müssen. Gemeinsam haben wir eine Lösung gefunden und die Maschine läuft seitdem ohne Probleme.

Rückblickend können wir sogar sagen, dass vor allem im Punkt Energieeffizienz die Entscheidung von 2018 sich heute natürlich gerade in Bezug auf die gestiegene Energiepreise ausgezahlt hat.
Wir würden babyplast jederzeit weiterempfehlen!

Thomas Dargewitz
Geschäftsfüher